Persönlich

Dr. Carina Spaans
Dr. Carina Spaans

Nach meinem Studium in den Niederlanden bin ich, Carina Spaans, 1989 für meine Doktorarbeit in die Schweiz gekommen. Das Land hat mich fasziniert und deshalb bin ich nach der Promovierung in der Schweiz geblieben.

Inzwischen arbeite ich seit mehr als 20 Jahren in der Schweizer Pharma-Industrie und habe Erfahrungen in grossen und kleinen Unternehmen gesammelt. Seit 2006 bin ich in einer pharmazeutischen Firma im Bereich Business Development tätig.

In meiner beruflichen Laufbahn wurde ich oft auch mit zwischenmenschlichen und beruflichen Problemen konfrontiert. Dabei stellte ich fest, dass Ratschläge oft nur wenig nutzten. Darum habe ich mich entschlossen, einige Methoden zu erlernen, die erfolgversprechend sind. Diese Methoden können eine nachhaltigen Veränderung bewirken, welche schlussendlich zur einem befriedigenden, erfüllten Leben und positiven Lebenseinstellung führen kann. Ich habe diese Coaching-Methoden persönlich ausprobiert, und als sehr wirksam empfunden. Gerne möchte ich nun Menschen begleiten, die den Zugang zu ihren Stärken, Potenzialen und Ressourcen entdecken wollen, damit sie jedem Problem und jeder Herausforderung gewachsen sind.

Beruflicher Werdegang

seit 2006 Director Business Development, Pharma
2002 – 2006 Director Business Development & Licensing, Tillotts Pharma AG, Ziefen
1994 – 2002 Verschiedene Stellen in Novartis Pharma AG, Basel
1988 Praxis Erfahrung in AstraZeneca Limited, UK, und Sandoz, Basel

Aus- und Weiterbildungen

2014 – 2015 Diplom systemischer SCM-Coach & BeraterIn®, CoachAkademieSchweiz, Rebstein/St. Gallen
Diplom systemischer SCM-SpirituellerCoach®, CoachAkademieSchweiz, Rebstein/St. Gallen
Diplom systemischer SCM-Business & ManagementCoach®, CoachAkademieSchweiz, Rebstein/St. Gallen
1998 – 2002 MBA, Warwick University, England
1989 – 1992 Dr. Phil II in Biochemistry, Biochemical Institute, University of Zürich
1983 – 1989 Master degree in Molecular Sciences with biochemical orientation, Agricultural University of Wageningen, the Netherlands

Mitgliedschaften und Hobbies

  • Board Member of the Swiss Healthcare (Pharma) Licensing Group (2009 – 2014)
  • Member of the Warwick Graduates Association, UK

Hobbies: Tanzen (Standard und Latein), (Power-)Yoga, Pilates, Schwimmen, Meditieren